Dienstag, 20. September 2011

Wie Social Media sind die Hamburger Fraktionen?

An dieser Stelle beobachte, analysiere und berichte ich zumeist über die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft. Neben den Facebook- und Twitter-Charts gibt es seit kurzem auch die Pluragraph-Social-Media-Charts.

Nachdem die Piratenpartei am vergangenen Sonntag erfolgreich das Berliner Abgeordnetenhaus geentert hatte, stellte sie nicht mal 12 Stunden später bereits die Webseite der neuen Piratenfraktion vor. Zudem verfügt sie bereits jetzt über einen Twitteraccount, obwohl sich die Fraktion noch gar nicht offiziell konstituiert hat. Dies zeigt eindrucksvoll, dass die Piraten Ernst machen mit ihrem Vorhaben, die Bürger stärker und dialogorientierter in die parlamentarische Arbeit, auch via www einzubinden.

Zeit, sich also über sechs Monate nach der Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft, einmal die Aktivitäten der fünf Hamburger Fraktionen im Web 2.0 genauer anzuschauen. Welche Fraktion nutzt die interaktiven Möglichkeiten des Netzes, um Ihre Themen mit den Bürger zu diskutieren? Welche Fraktion twittert aus dem Rathaus und welche hat die meisten Fans?

Wie gewohnt zum Start die schnöde und schmucklose Bestandsaufnahme zur Nutzung der wichtigsten Social Media-Angebote durch die Fraktionen:

2,5 von 5 Fraktionen haben eine Facebook-Fanseite
1,5 von 5 Fraktionen haben einen twitter-Account
   3 von 5 Fraktionen haben einen eigenen YouTube-Kanal
   0 von 5 Fraktionen haben ein XING-Profil
   0 von 5 Fraktionen haben ein Google+-Profil
   0 von 5 Fraktionen haben ein Flickr-Profil 

Diese Übersicht zeigt bereits, dass soziale Medien noch nicht zum normalen Handwerkszeug im Hamburger Rathaus gehören. Doch welche Fraktion ist unter den Blinden Einäugiger und beherrscht Facebook, Twitter und Co am besten?   

Die Pluragraph.de Social-Media-Charts der Bürgerschaftsfraktionen: 

Quelle: Pluragraph.de

















Mit Hilfe der Social Media Benchmarking und Analyse-Plattform Pluragraph habe ich nun alle Profile zusammengezählt. In das Ranking fließen die Anzahl der Follower bei Twitter, die Fans der Facebook-Fanseiten, die Freunde bei StudiVZ/MeinVZ und die Anzahl der Kreise, in denen eine Organisation (bzw. bisher nur Person) auf Google+ ist, ein. Da die anderen Netzwerke keine Schnittstelle zum Auslesen anbieten, werden XING und YouTube mit einem festen Wert erfasst. Flickr kann nicht mit in die Betrachtung einbezogen werden, da eine große Anzahl an hochgeladenen Fotos das Ergebnis zu stark verzerren würde. Auch hier wird ein pauschaler Wert von 50 angesetzt. Aus diesen Werten ergibt sich dann das Gesamt-Ranking. 

Überraschend liegt die Die LINKE. Fraktion Hamburg vorne. Mit weitem Abstand vor der GAL* und den drei anderen Fraktionen. Zusammengezählt kommen die aktuelle Regierungsfraktion SPD, die ehemaligen Regierungsfraktionen CDU und GAL und die Hamburger Liberalen noch nicht mal auf die Hälfte des Wertes der Linken.

Die kleinste Fraktion macht also erfolgreich vor, wie man Social Media einsetzt. Gratulaion an die Mitarbeiter der Die LINKE.-Fraktion.

 *Die GAL hat sich entschieden sowohl für die Facebook als auch für die Twitterkommunikation einen geneinsamen Account von Partei und Fraktion einzurichten. Wie weit das mit der gesetzlich geregelten Trennung von Partei und Fraktion zusammenpasst, wäre an anderer Stelle zu klären. Würde man also die Facebook-Fans und Twitter-Follower halbiert mit einfließen lassen, würde die GAL-Fraktion mit einem Pluragraph-Wert von 1810 Punkten das Ranking anführen.
 
Spricht man die Hamburger Fraktionen direkt an, hört man, dass man aufgrund fehlender Ressourcen gerne auf Social Media verzichtet, da die Abgeordneten selber für die inhaltlichen Austausch verantwortlich sind und es reicht wenn die Parlamentarier im Web 2.0 aktiv sind.

Deshalb hier der Überblick, wie viele Abgeordnete der fünf Fraktionen mindestens über ein Social Media-Profil verfügen:

52 von 62 Abgeordneten haben mindestens ein Social Media-Profil
Quote: 83,9% 
34 nutzen diese Profile auch einigermaßen regelmäßig zur
                                                          politischen Kommunikation


18 von 28 Abgeordneten haben mindestens ein Social Media-Profil
Quote: 64,3%
                                                          14 nutzen diese Profile auch einigermaßen regelmäßig zur
                                                          politischen Kommunikation

     10 von 14 Abgeordneten haben mindestens ein Social-
     Media-Profil
     Quote: 71,4%  
     8 nutzen diese Profile auch einigermaßen regelmäßig zur 
     politischen Kommunikation


     7 von 9 Abgeordneten haben mindestens ein Social-Media-
     Profil
     Quote: 77,7%  
     5 nutzen diese Profile auch einigermaßen regelmäßig zur
     politischen Kommunikation


4 von 8 Abgeordneten haben mindestens ein Social-Media- Profil
Quote: 50%  
3 nutzen diese Profile auch einigermaßen regelmäßig zur politischen Kommunikation 



Fazit:  Bisher hat noch keine Hamburger Fraktion das Potential von Social Media, gerade für die Kommunikation und den Dialog mit dem Bürger zwischen den Wahlen, erkannt. Hamburg ist innerhalb der Bürgerschaftsfraktionen noch absolutes Social-Media-Entwicklungsland. Interessant wird nun der Blick nach Berlin. Wie werden die Piraten diese Instrumente sinnvoll für die konkrete politische Arbeit und Kommunikation einsetzen und was können sich dann auch die Hamburger Fraktionen davon abgucken?   



1 Kommentar:

  1. Lieber Martin,

    die Trennung von Partei und Fraktion ist eine Einseitige, sprich die Fraktion darf nicht die Partei finanzieren, aber umgedreht ist dies durchaus zulässig. Ein Blick auf die Zahlen erweckt auch den Eindruck, dass da die GAL nicht alleine ist, sondern dies alle Parteien machen, da ja auch nur die Parteien es sind, die den Wahlkampf führen. Auch interessant ist, dass die gut ausgestatteten Fraktionen keine Ressourcen für Social Media haben würden, aber die Parteien diese haben? Selbst die junge Piratenpartei ohne Fraktion?

    Fraktionen 20.09.2011:
    DIE LINKE. Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft 950
    GAL-Bürgerschaftsfraktion Hamburg 150
    FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft 64
    SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg 50
    CDU-Bürgerschaftsfraktion Hamburg 0

    Fraktionen 21.01.2012:
    DIE LINKE. Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft 1.082
    FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft 190
    GAL-Bürgerschaftsfraktion Hamburg 150
    SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg 100
    CDU-Bürgerschaftsfraktion Hamburg 66

    Parteien 21.01.2012:
    SPD Hamburg 5.088
    Piratenpartei Hamburg 3.552
    Bündnis 90/Die Grünen Hamburg 3.483
    CDU Hamburg 1.778
    DIE LINKE. Hamburg 1.680
    FDP Hamburg 905

    AntwortenLöschen