Freitag, 6. Mai 2011

Alterspräsident verlässt die Bürgerschaft

Senator a.D. Jan Ehlers
Für viele, auch in der Hamburger SPD, überraschend gelang Senator a.D. Jan Ehlers nach seinem Rückzug aus der Bürgerschaft im Jahr 2003, im Februar das politische Comeback.
Er wurde mit überragenden 7415 Stimmen im Wahlkreis 9 (Barmbek-Uhlenhorst-Dulsberg) direkt in die Bürgerschaft gewählt.

Als ältester Abgeordneter wurde Ihm damit die Ehre des Alterspräsidenten teil und er eröffnete die konstituierende Sitzung der 20. Hamburgischen Bürgerschaft.

Von der Öffentlichkeit vollkommen unbeachtet, verließ er nun bereits knapp zwei Monate später am 03. Mai 2011 das Parlament. Nach Aussage der SPD-Fraktion: Aus gesundheitlichen Gründen.

Für Ihn rückt die Diplom-Sozialwirtin Sylvia Wowretzko in die Volksvertretung nach.  


Ältester Abgeordneter der Bürgerschaft ist nun mit 69 Jahren Olaf Ohlsen aus der CDU-Fraktion.

Fazit: Damit hat die SPD wohl bereits heute einen neuen Hamburger Fluktuationsweltrekord aufgestellt. Nach 74 Tagen gab es bereits 8 Abgeordnetenwechsel bei der Genossen. Knapp 13% der gewählten Abgeordneten sind somit bereits ausgetauscht. WOW!

1 Kommentar:

  1. Das Fazit kann ich nicht teilen. Denn der "Hamburger Fluktuationsrekord" ist nicht so sensationell, wie er hier dargestellt wird, wenn man weiß, dass das Bürgerschaftsmandat eines Senatsmitglieds automatisch ruht. Das sieht die Verfassung so vor. Und bei sieben Senatorinnen und Senatoren, die aus den Reihen der Fraktion kommen, und einem Abgeordneten, der im Bundestag für Herrn Scholz nachgerückt ist, kann von Rekord keine Rede mehr sein. Bleibt unter dem Strich 1 Abgeordnetenwechsel - OOH!

    AntwortenLöschen