Montag, 21. März 2011

#hhbue

Justin Bieber tut es, der Sprecher der Bundesregierung ist seit kurzem dabei und auch der Papst macht in 140 Zeichen. Kurz: Die Welt kommuniziert via twitter.

Während des Wahlkampfes zur Bürgerschaftswahl habe ich an dieser Stelle regelmäßig die twitter-Aktivitäten der Parteien und Spitzenkandidaten ausgewertet. Dies möchte ich nun in unregelmäßigen Abständen auch für die Hamburgische Bürgerschaft tun.

Zu Beginn eine Bestandsaufnahme.
Wie 2.0 ist die Bürgerschaft? Wie viele Abgeordnete diskutieren Ihre Positionen in Kurznachrichten und welche Fraktion hat die aktivsten Bürgerschafts-Twitterer?

Insgesamt konnte ich 27 Twitter-Profile von Abgeordneten ausfindig machen.
Auf die Bürgerschaftsfraktionen verteilt ergibt sich folgendes Bild.

SPD-Bürgerschaftsfraktion

In der SPD-Fraktion twittern 12 Genossen. Dies ergibt eine Fraktionstwitterquote von 19,3%.
Davon sind aber nur ca. vier Profile aktiv. 

CDU-Bürgerschaftsfraktion



















In der CDU-Fraktion twittern acht christtlich-demokratische Abgeordnete. Dies ergibt eine Fraktionstwitterquote von 28,6%. Davon aktiv sind aber nur sechs Profile.

GAL-Bürgerschaftsfraktion



















Bei der GAL twittern drei von 14 Abgeordneten. Dies ergibt eine Fraktionstwitterquote von 21,4%.  
Aktiv sind aber nur die Profile von Farid Müller und Katharina Fegebank.

FDP-Bürgerschaftsfraktion



















Bei den Liberalen twittern ebenfalls drei Abgeordnete. Dies ergibt eine Fraktionstwitterquote von 33,3%.
Wirklich aktiv ist dabei aber nur Robert Bläsing. Fraktionschefin und Spitzenkandidatin Katja Suding hat nach der Wahl alle Aktivitäten im Kurznachrichtendienst eingestellt.

Die LINKE.-Bürgerschaftsfraktion



















Von den Abgeordneten von Die LINKE. twittert lediglich Kersten Artus, dies aber überaus aktiv. Immerhin ergibt dies noch eine Fraktionstwitterquote von 12,5%.

Fazit: Fast jeder fünfte Hamburger Abgeordnete hat einen eigenen twitter-Account. In den vergangenen vier Wochen - seit der ersten konstituierenden Sitzung am 07. März - waren aber davon lediglich vier Abgeordnete der Regierungsfraktion und zehn Parlamentarier der Opposition aktiv. Also nur knapp jeder zehnte Parlamentarier nutzte twitter in Hamburg zuletzt wirklich aktiv. 

Die Profile der aktiven Bürgerschaftstwitterer lauten:

Regierungsfraktion:
Hansjörg Schmidt: @hschmidt
Matthias Abrecht: @albrecht73
Carola Veit: @carola_veit
Anne Krischok: @AnneKrischok

Oppositionsfraktionen:
Dennis Gladiator: @DennisGladiator
Dr. Walter Scheuerl: @Walter_Scheuerl
Robert Heinemann: @RobertHeinemann
Katharina Wolff: @Katharina_Wolff
Hjalmar Stemmann: @HjalmarStemmann
Dennis Thering: @DennisThering

Farid Müller: @FaridMueller
Katharina Fegebank: @fegebanks

Robert Bläsing: @robertblaesing

Kersten Artus: @Kersten_Artus
 

Als Hashtag für die Kommunikation über die Bürgerschaft habe ich in Absprache mit @hschmidt und @DennisGladiator, als aktivste Twitter-Bürgerschaftsabgeordnete, folgende Abkürzung definiert: #hhbue.

Für Themen, die den Hamburger Senat betreffen, haben wir uns für folgenden Standard entschieden: #hhsenat.

Auf gehts in vier Jahre Twitter-Bürgerschaft. 
Die Hamburgische Bürgerschaft als Institution twittert selbtsverständlich auch: @BuergerschaftHH.

Ach ja, sollte jemand den Hinweis auf die Twitter-Kanäle der Bürgerschafts-Fraktionen vermissen. Keine der fünf im Parlament vertretenen Parteien hat einen eigenen Twitter-Kanal. Nachholbedarf!
Außer Katja Suding, besitzt auch keiner der Fraktionsvorsitzenden einen eigenen Account.   

Nachtrag: Am 23.März 2011 wurde Carola Veit (SPD) zur ersten twitternden Bürgerschaftspräsidentin der Hansestadt gewählt. Man kann gespannt sein, wie twitter-aktiv Sie als Parlamentspräsidentin weiterhin sein wird.

1 Kommentar: